YATRONIC
Ingenieurbüro Bassem Yahya

Elektronikentwicklung und Beratung
Getriebesteuerung: Steuerung für ein 12 Gang Schaltgetriebes für Dump Trucks (Transport von Abraum bei der Gewinnung von Rohstoffen). Die Steuerung misst den Ladezustand und die Motorlast über verschiedene Sensoren und steuert das Getriebe anhand eines Algorithmus, so dass der Fahrer nicht schalten muss. Zur Realisierung war es notwendig, entsprechende Elektronik mit einem sehr rubustes EMV Verhalten zu realisieren.
Steuerungen im Bereich Kunststoffverarbeitung ( Spritzgusstechnik Extrudertechnik) Die Steuergeräte dienten der Modernisierung von vorhandenen Produktionsanlagen. Auch Messsysteme im Bereich der Qualitätssicherung bei der Kunstoffherstellung wurden realisiert. Der Bereich Bewässerungstechnik (drip irregation) spielte  hierbei eine große Rolle.
Vollautomatischer Blutanalyseautomat: entwickelt wurde die aufwendige Messelektronik in ihrem analogen und digitalen Teilen. Eine große Anzahl von Messverstärkern und Analogtechnikkomponenten mussten hierfür speziell entwickelt und optimiertt werden.
Überwachungsgeräte für Destillate. Es wurden laufende hoch reaktive chemische Prozesse überwacht, was von dr Elektronik eine extrem hohe Ausfallsicherheit forderte. Die Elektronik wurde in der Forschung eingesetzt und musste deshalb höchst zuverlässig arbeiten.
Chipkartentechnik Zahlreiche Entwicklungen, Veröffentlichungen in der Fachpresse und Produkte auf diesem Bereich.
Notrufsäulen für den Bahnbetrieb . Beratung bei der Erstellung der Schaltpläne und der EMV sicheren Layouts und die Erstellung der speziellen Firmware. Die Kommunikation wurde über RS485 und über ein von der Bahn vorgegebenes Protokoll durchgeführt.
Infrarot Kommunikationseinheit für Satellitenempfänger. Eine speziell entwickelte Datenkompression / Dekompression ermöglichte den Einsatz preiswerter Microcontroller
Funk Fernsteuerungen und Sensorik für Strom, Wasser und Gas. Aufgabe war die Daten effektiv und störsicher zu  transportieren und trotzdem mit minimalst Stromverbrauch auszukommen (Battrie mußte bis zu 8 Jahren halten)
Verschiedene Baugruppen mit CPLD von Xilinx.
Antriebstechnik Vielfältige Entwicklungen in diesem Bereich , z. B. Schrittmotor-Steuerungen, Frequenzumrichter und Servo-Antriebe
Seit über 30 Jahren haben wir Erfahrung in der Elektronikentwicklung und können auf eine Vielzahl unterschiedlichster Projekte zurückblicken. Nachfolgend haben wir eine kleine Auswahl getroffen, die lediglich einen Überblick über die verschiedenen Gebiete der Entwicklung geben soll.

Nicht das dabei, was Sie suchen? Wir haben mehr zu bieten! Kontaktieren Sie uns, um Ihre Aufgaben persönlich zu besprechen.
Wir freuen uns auf Sie und ihre Idee!
Ein Kleiner Auszug über realisierte Projekte